Encephalartos sclavoi
(Sclavo Cycad)

Bei dem Encephalartos sclavoi handelt es sich um einen kleinen Encephalartos. Sein Stamm erreicht eine Höhe von bis zu 3 m mit einem Durchmesser von 35 cm. Seine Blätter, die hochgrün und glänzend sind werden 1,70 m bis 2,00 m lang. Er ist feuchtigkeitstoleranter als andere Encephalartos-Arten und ist heimisch in einem tropischen Klima mit heißem, feuchtem Sommer und mildem Winter. Er toleriert keinen Frost und mag es vollsonnig.
 
Heimat: Zaire in den Usambara-Bergen


Update 14.10.2010 Das Wedelchen ist nun entfaltet!

Encephalartos sclavoi
Update 7.10.2010 Noch ein paar Tage und das erste Wedelchen ist fertig!


Encephalartos slavoi
Update 24.9.10 Wenn die Kleinen einmal Licht gesehen haben, dann gibt es kein Halten mehr und sie wachsen recht zügig in die Höhe! Deshalb hier mal der Wachstumsunterschied von nur 5 Tagen.

Encephalartos sclavoi
19.9.2010 Seit Ende Juli ist der gekeimte Samen bei mir und nun tut sich was! :-)

Home