Dioon edule Querétaro Form

Dioon edule var. queretaro kommt, wie es der Name schon sagt, aus dem Bezirk Queretaro in Mexico. Dort wächst er in Höhen von 1200 m bis 1500 m im Eichenwald, auf Felsen und Klippen. Die jährliche Niederschlagsmenge beträgt 1000 bis 1500 mm und fällt meistens im Sommer. Sein Stamm kann eine Höhe von bis zu 1,20 m erreichen, die Blätter werden bis zu 85 cm lang und 21 cm breit und sind in sich ganz leicht gedreht und nach innen gewölbt. Er mag es vollsonnig und die Blätter nehmen auch nur bei ausreichend Sonnenstrahlung die bläuliche Färbung an. Wunderschön ist die Verfärbung des Neuaustriebs!

Dioon edule var. queretaro blue
Update 23.8.2012 Die Blätter sind nun fertig ausgehärtet!

Dioon edule var. queretaro blue
Update 15.7.2012
Dioon edule var. queretaro blue
Update 6.7.2012

Dioon edule var. queretaro blue
Update 2.7.2012

Dioon edule var. queretaro blue
Update 20.6.2012 Ein Blatt hat er verloren und nun kommt schon der neue Austrieb.
Dioon edule var. queretaro blue
14.5.2012 Eine größere Pflanze ist dazu gekommen..............

Dioon edule var. queretaro blue
........mit einem Caudex von 8 cm. Die Pflanze ist wurzelnackt gekommen und muss sich nun erst einmal erholen.


Dioon edule var. queretaro blue
8.6.2011




Home