Encephalartos longifolius
(Thunberg Cycad)

Der Encephalartos longifolius wächst in sehr unterschiedlichen Bereichen von Steppen bis ins Grasland sowie im Dickicht und von Ebenen bis zu einer Höhe von 1500 m. Niederschlag fällt in diesen Gebieten zwischen 300 und 1250 mm im Jahr. Er ist also was die Bodenbeschaffenheit und den Niederschlag angeht variabel. Außerdem gehört er zu den Arten, die geringe Fröste vertragen, wie auch an seinen schmalen Blättern erkennbar ist.
Der Encephalartos longifolius war neben dem Encephalartos caffer die erste Art, die 1772 in Südafrika wissenschaftlich erforscht wurde. Die grüne Variante des Encephalartos longifolius wächst in niederschlagsreichen Küstengebieten, während weiter im inneren des Landes Encephalartos longifolius blue zu finden ist.

Heimat: Südafrika, im südwestlichen Bereich des Eastern Cape


16.3.2011





Home