Encephalartos laurentianus
(Kwango Riesen Cycad)


Die Stammhöhe des Encephalartos laurentianus kann ausgewachsen bis zu 15 m betragen, bei einem Stammdurchmesser von 1 m. Damit ist er der größte Encephalartos. Die Wedel erreichen eine Länge von 4 bis 7 m und sind dunkelgrün und glänzend. Eine sehr schnell wachsende Art, die bis zu 5 Austriebe pro Jahr schafft. In der Vegetationszeit benötigt er ausreichend Wasser.

Heimat: östliches Kongo und nordöstliches Angola


Update 26.4.2012

Encephalartos laurentianus
Update 21.10.2011 Das 3. Blatt ist noch nicht ausgehärtet und schon kommt wieder ein neuer Austrieb! Der Caudex ist mittlerweile 4 cm!

Encephalartos laurentianus
Update 23.6.2011 Mit gut 1 1/2 Jahren schon eine richtig schöne, kräftige Pflanze.

Encephalartos laurentianus
Update 28.3.2011 Nun kommt wieder ein neuer Austrieb. Bisher sieht er sehr gesund aus und ich hoffe, das es auch so bleibt. Es ist aber schon erstaunlich, in welch kurzem Abstand neue Wedelchen getrieben werden, denn der Encephalartos laurentianus ist erst im Oktober 2009 gekeimt.

6.2.2011 Wieder ist der Neuaustrieb abgestorben! Woran es wohl liegen mag? Wir können nur rätseln. Nun sind wir bespannt, wie sich die Pflanze im Sommer entwickelt. Vielleicht war sie einfach zu schnell und hat als 1-jährige Pflanze noch nicht die Kraft mehrere Wedel zu versorgen?

Encephalartos laurentianus
27.12.2010 Ein neues Wedelchen bildet sich und es sieht aus als käme dort wo das kranke Wedelchen geschnitten wurde, auch noch ein Austrieb!

Encephalartos laurentianus
Um sicher zu gehen, das kein Wurzelschaden vorliegt, da der Encephalartos laurentianus in einem nicht 100%ig geeigneten Substrat saß, nahm ich ihn raus und fand hervorragende Wurzeln vor. Er kam nun in ein optimales Substrat und war 14 Tage später schon wieder fest im Substrat verwurzelt.

Encephalartos laurentianus
Die koralloiden Wurzeln sind für das Alter von 1 Jahr sehr gut ausgeprägt.

Encephalartos laurentianus

Encephalartos laurentianus
Anfang Oktober musste ich leider feststellen, das das 3. Wedelchen anscheinend krank ist! Von der Spitze her wurde es immer dunkler, der Stiel verfärbte sich bräunlich und das Wedelchen starb ab. Ende Oktober war auch der Stiel komplett eingetrocknet und das Wedelchen wurde abgeschnitten.


Encephalartos laurentianus
18.9.2010 Nun kommt schon der 3. Wedel! Nicht so langsam wachsend dieser laurentianus! :-) Ich denke, es hängt damit zusammen, das er einen Fensterplatz an der Südseite hat und durch die Sonnenstrahlung der Topf sehr schnell warm wird. Außerdem hat er die Heizung unter der Fensterbank!

 Encephalartos laurentianus
Update 28.7.2010 Er hat mittlerweile 2 ausgebildete Wedel.

Encephalartos laurentianus
Update 27.5.2010 Das 2. Wedelchen kommt!

Encephalartos laurentianus
Update 2.12.2009 Das erste Wedelchen fängt an sich zu entwickeln!

Encephalartos laurentianus
16.11.2009 Vor 4 Wochen gekeimt und da tut sich was!!!


Home