Encephalartos friderici guilielmi
(weisshaariger Cycad)

Der Encephalartos friderici guilielmi gehört zu den mittelgroßen Encephalartosarten mit einer Stammhöhe bis ca. 4 m. Hat er diese Höhe erreicht, legt sich der Stamm auf die Seite und wächst mit der Krone weiter nach oben. Sein Stamm wird mit einem Durchmesser von bis zu 60 cm recht dick und er produziert von allen Encephalartosarten die meisten Cones. Er ist sehr anpassungsfähig an unterschiedliche klimatische Bedingungen und gehört zu den frosttoleranten Arten. Am Naturstandort ist es im Sommer sehr heiß und im Winter kalt mit Frost und Schnee. Die jährliche Niederschlagsmenge liegt bei 375 bis 500 mm und fällt im Sommer, was bedeutet, das er im Winter bei Frost extrem trocken gehalten werden sollte. Sein Standort muss vollsonnig sein. Er gilt als die Art mit der größten Frosthärte und wächst sehr langsam. Die nächsten Verwandten sind Encephalartos cycadifolius und Encephalartos ghellinckii. Benannt wurde Encephalartos friderici guilielmi nach dem preußischen König Friedrich Wilhelm III.

Heimat: Südafrika, Provinz Ostkap, auf den Bergen und Hängen in den Bezirken Queenstown und Cathcart und nach Osten auf Wiesen in Richtung Kokstad.

Encephalartos friderici guilielmi
14.12.2011 Vor 5 Tagen aus Südafrika angekommen, mit einem Caudex von 9 cm. Er hatte super Wurzeln und nun steht er auf der Heizmatte, damit sich neue feine Wurzeln bilden und er sich vom Stress erholt.




Home