Encephalartos arenarius
(Alexandria Cycad)

Encephalartos arenarius wächst an seinem Naturstandort auf Sanddünen. Dort trat diese Art bis in die 50er Jahre zahlreich auf, bis er haufenweise gerodet wurde, um Platz für Weiden zur Milchkuhhaltung zu erschließen. Da er in sandigem, leichtem Boden wächst, war er auch schnell geräubert.
Dieser Encephalartos bildet seinen Stamm teilweise unterirdisch aus. Dabei entwickelt er mehrere Stämme. Seine Stammhöhe erreicht ca. 1-2 m. Er wächst gut im Halbschatten, toleriert aber auch einen sonnigen Standort, ist aber sehr kälteempfindlich.

Heimat: Südafrika, Alexandria

Encephalartos arenarius
Update 5.1.2012 Er wächst wirklich zügig!
Encephalartos arenarius
Update 13.1.2012

Encephalartos arenarius
Update 24.12.2011
Encephalartos arenarius
Update 31.12.2011

Encephalartos arenarius Austrieb
Update 3.10.2011 Er treibt oben aus............

Encephalartos arenarius Succer
.............und bildet gleichzeitig zwei Succer


Encephalartos arenarius
29.8.2011

Encephalartos arenarius
29.8.11 Diese haarige Knolle hat mich einfach begeistert!




Home